Einmal im Jahr wird Niedersachsen zum Nabel der industriellen Welt. Die Hannover Messe hat auch 2017 wieder Besucher aus aller Welt angezogen und R+W eine große Bühne geboten.

Die weltweit wichtigste Industriemesse boomt. Intelligente Roboter, lernfähige Maschinen und vernetzte Energiesysteme sorgten im Jahr 2017 für ein kräftiges Besucherplus. Rund 225.000 Besucher kamen, davon mehr als 75.000 aus dem Ausland – das ist ein Rekord. Viele schauten bei R+W auf dem Messestand vorbei und tauchten ein in die Virtual Reality…

R+W-Messestand in Hannover

Der R+W-Messestand in Halle 25


R+W ist "smart"

R+W diesmal mit einer Außenwerbefläche und dem I like it-Smart


Eintauchen in die R+W-Virtual Reality

Eintauchen in die R+W-Virtual Reality

Bei R+W am Messestand war die neue Version der App mit ihren vielfältigen virtuellen Funktionalitäten der Mittelpunkt. Der Außendienst präsentierte die Produkte überwiegend in der virtuellen Welt mit Smartphone und Cardboard. Ein zentraler Aspekt bei R+W ist eben der Service, welcher bei erklärungsbedürftigen Produkten nochmal wichtiger ist. Mit dem neuen Service-Bereich in der R+W-App kann jeder Nutzer oftmals nachgefragte Sachverhalte, wie beispielsweise die Drehmomenteinstellung einer Sicherheitskupplung eigenständig anschauen. Der Ablauf beim Ein- und Ausrasten und das Einstellen einer Kupplung werden ganz einfach dargestellt und im individuellen Tempo fast schon spielerisch erklärt.

Das Einstellen einer Sicherheitskupplung (R+W-App)

Das Einstellen einer Sicherheitskupplung (R+W-App)

Neben dem Schwerpunkt VR wurden aber auch zwei Produkthighlights live präsentiert. Die Lamellenkupplung mit integrierter Kühlschmiermitteldurchführung war ein besonderer Anziehungspunkt auf dem Messestand. Diese Kupplung aus der LP-Reihe ist besonders für Hersteller von Werkzeugmaschinen mit langem Spindelaufbau interessant. Die speziell ausgelegten doppelkardanischen Spindelkupplungen können über ein integriertes Innenrohr mit beidseitigen Adaptionsschnittstellen das Kühlschmiermittel über lange Distanzen direkt ins Werkzeug leiten. Gewichtsoptimierenden Außenrohre aus CFK- oder Aluminium lassen hohe und dynamische Bearbeitungsgeschwindigkeiten zu.

Die Lamellenkupplung mit integrierter Kühlschmiermitteldurchführung

Die Lamellenkupplung mit integrierter Kühlschmiermitteldurchführung

Ebenso erwähnenswert ist die radial montierbare Sicherheitskupplung für Extruder. Diese extrem robusten Kupplungen verfügen über eine kompakte Bauweise und wurden speziell für hohe Drehmomente ausgelegt. Im Falle einer Drehmomentüberlast trennt die Baureihe zuverlässig An- und Abtrieb innerhalb weniger Millisekunden und schützt somit die Extruder sicher vor etwaigen Schäden.

Die Sicherheitskupplung radial montierbar für Extruder

Die Sicherheitskupplung radial montierbar für Extruder

Wer den R+W-Messestand schon mal besucht hat weiß, dass es aber noch jede Menge mehr gibt, z. B. frische Drinks mit oder ohne Alkohol. Und an der Theke und dem großen Beratungsdesk findet jeder Gast ein Plätzchen…

Shake it!

Shake it!

Jede Menge Platz für Beratung oder einfach zum Verschnaufen

Jede Menge Platz für Beratung oder einfach zum Verschnaufen

Die Hannover Messe ist immer ein sehr inspirierendes Event und ohne Wenn und Aber hat R+W eine ausgezeichnete Messe erlebt und sagen daher ganz klar „I like it!“.

Über uns

R+W Kupplungen

Als Produzent von Präzisionskupplungen und -gelenkwellen berät R+W seine Kunden in allen Fragen der Kraftübertragung. 1990 gegründet beschäftigt die R+W Antriebselemente GmbH mittlerweile über 230 Mitarbeiter weltweit. Dies schließt eigene Tochterfirmen in den USA, China, Italien und der Slowakei ein, ebenso ein Vertriebsbüro in Singapur. Darüber hinaus verfügt R+W über ein Netz von Vertriebspartnern in über 60 Ländern.

Banner

advertisement